Sozialziele-Center (SZC)  der KKS

- Konzept zur Steigerung von Sozialkompetenzen an der KKS -

Neben der Vermittlung von Lerninhalten ist es an unserer Schule oberstes Ziel die Kinder zu sozialkompetenten Persönlichkeiten zu erziehen, um sozialen Defiziten entgegenzuwirken.

Aus diesem Grund hat sich die KKS für das Sozialziele-Center - den Kindern als Ziel des Monats bekannt - entschieden. Um den Kindern soziales Verhalten bewusst und transparent zu machen sowie dieses zu steigern, reflektieren wir gemeinsam im Rahmen des Unterrichts die monatlich festgelegten Sozialziele in konstruktiver Weise.

Im Eingangsbereich des Schulhauses befindet sich eine Veranschaulichung des Sozialziels des Monats. Ferner hängt in jeder Klasse eine vereinfachte Version mit integrierter Reflexionsgrafik Diese wird monatlich durch den Klassenlehrer an das jeweilige Sozialziel angepasst.

In der Anlaufphase (bis zu den Sommerferien 2018) wurden die Sozialziele monatlich von mindestens zwei Lehrpersonen festgelegt.

Diese wurden auf Grundlage gemeinsamer Beobachtungen sowie aktueller Gegebenheiten ausgewählt.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 werden die Sozialziele im Rahmen der Kinderkonferenz zusätzlich von den Klassensprecher_innen beschlossen.

Selbstverständlich sind alle am Schulalltag beteiligten an der Einhaltung des monatlichen Ziels beteiligt - die Erwachsenen und die Kinder gleichermaßen!

Bei Fragen wenden Sie sich an uns oder Ihre Kinder!

Unsere Sozialziele

Juli 2019

Wir verabschieden uns!

August / September 2019

Wir begrüßen uns!

Oktober 2019

Wir sagen "Bitte" und "Danke"!

November 2019

Langsam - leise - rechts -

Wir beachten die Treppenhaus-Regeln!

Dezember 2019

Wir helfen uns gegenseitig!

Januar 2020

Wir helfen uns gegenseitig!

Februar 2020

Mein Sitzplatz ist ordentlich!

März 2020

Wir teilen!

April 2020

Wir sprechen freundlich übereinander!

Mai 2020

Wir halten die Toiletten sauber!

Juni 2020

Wir halten die Flure ordentlich!

Juli 2020

Wir halten uns an Spielregeln!