Unser Ganztag

In unserem Ganztagsgebäude befinden sich vier Gruppenräume. Die Gruppenaufteilung richtet sich nach den Schulklassen. Für jede Gruppe sind zwei ErzieherInnen feste Ansprechpartner.

Orange Gruppe

Klassen: 1a, 2a, 3a

Ansprechpartner_innen: Thomas Raczkowski und Silke Scholle
Gruppentelefon 0201 / 88 73 285

Gelbe Gruppe
Klassen: 1b, 2b, 3b

Ansprechpartner_innen: Nina Bartmann und Marion Schnetgöke

Gruppentelefon 0201 / 88 73 283

Grüne Gruppe

Klassen: 1c, 1d, 2c, 3c

Ansprechpartner_innen: Lara Lohsert und Katrin Krüßmann

Gruppentelefon 0201 / 88 73 282

Blaue Gruppe

Klassen: 4a, 4b, 4c

Ansprechpartner_innen: Mina Izbudak und Anna Cegielski

Gruppentelefon 0201 / 88 73 284

Unser Team besteht aus neun pädagogischen Fachkräften, die für unsere 225 Kinder im Offenen Ganztag sorgen und sie betreuen. Neben den hauptamtlichen Fachkräften arbeiten in unserer Einrichtung in der Regel ein/e ErzieherIn im Anerkennungsjahr, eine Unterstützungskraft und ein/e FSJ-lerIn. Diese zusätzlichen Kräfte und die Koordinatorin werden jährlich den Gruppen-Teams zugeordnet und unterstützen diese. Darüber hinaus arbeiten im Offenen Ganztag geringfügig Beschäftigte und Freie MitarbeiterInnen, die neben den Fachkräften Projekte und Arbeitsgemeinschaften anbieten.

Unsere Räumlichkeiten

In drei Gruppenräumen (grüne, gelbe und orange Gruppe) werden Kinder der ersten bis dritten Klasse betreut. In der blauen Gruppe sind alle Viertklässler zusammen und erleben gemeinsam das letzte Grundschuljahr. Zusätzlich steht uns ein weiterer Raum in der VillaRü zur Verfügung, der nur wenige Meter von unserem OGS-Gebäude entfernt ist und den wir für verschiedene AG´s und Projekte nutzen. Die Kinder haben jederzeit die Möglichkeit auf unserem vielseitig gestalteten Schulhof zu spielen.

Ziele

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, den Kindern die Chance zu geben, sich persönlich zu entwickeln und zu eigenverantwortlichen, toleranten und hilfsbereiten jungen Menschen heranzuwachsen. Dabei ist uns wichtig, die gesellschaftliche Teilhabe und eine selbstständige Lebensgestaltung, u.a. durch Inklusion, zu ermöglichen. Grundlage hierfür ist eine gute Beziehungsarbeit, die auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung basiert.

Gemeinsames Lernen (GL)

Die Käthe-Kollwitz-Schule ist eine integrative Schule, in der auch Kinder mit besonderem Förderbedarf unterrichtet werden und anschließend den Ganztag besuchen. Bei der Durchführung von AGs und Projekten werden Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam angeleitet und darin bestärkt, gemeinsam zu interagieren.

Die Kinder, die an den GL-Angeboten am Nachmittag teilnehmen, werden in Kleingruppen individuell gefördert und gefordert. Sowohl Kinder mit als auch Kinder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf stärken im spielerischen Miteinander ihre sozialen Kompetenzen.

Wir bieten zurzeit folgende GL-Angebote am Nachmittag an:

Qualitätssicherung

Die ErzieherInnen der Jugendhilfe nehmen zweimal pro Jahr an diversen Fortbildungen zu pädagogischen Themen teil.

Darüber hinaus erhalten alle MitarbeiterInnen in regelmäßigen Abständen eine Hygieneschulung. Die Vollzeitkräfte nehmen alle zwei Jahre an einem Kurs zum Thema Erste Hilfe am Kind teil.

Wenn eine/r der hauptamtlichen MitarbeiterInnen krank wird, stellt die Jugendhilfe nach Möglichkeit eine Vertretung aus dem Springerpool zur Verfügung.

Die Zusammenarbeit mit der Schule ist ein wichtiger Teil der Qualitätssicherung. Wir begleiten die Klassen ein bis zwei Stunden wöchentlich im Unterricht. Zwischen den KlassenlehrerInnen und den BezugserzieherInnen findet ein regelmäßiger wöchentlicher Austausch statt.

Es gibt einen wöchentlichen Austausch zwischen der Schulleiterin und der OGS-Koordinatorin. Die OGS-Koordinatorin nimmt regelmäßig an den Lehrerkonferenzen / Dienstbesprechungen teil und die Schulleiterin regelmäßig an den Teamsitzungen des Offenen Ganztages. Auch bei der Erstellung der Stundenpläne arbeiten wir eng zusammen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf für Kinder und Erwachsene zu gewährleisten.

Jedes Jahr vor den Sommerferien findet die Kinderbefragung der Jugendhilfe Essen im Offenen Ganztag statt. Hier können die Kinder ihre Meinung zu verschiedenen Bereichen anbringen, Verbesserungsvorschläge machen und ihre Wünsche äußern. Nach Möglichkeit berücksichtigen wir die Wünsche der Kinder in der täglichen Arbeit und der Jahresplanung.