„beispielgebend, mutig und menschlich“

Ein Zeitzeuge über die Namenspatronin unserer Schule, Käthe Kollwitz

Schule als Ort der Begegnung
Die Käthe-Kollwitz-Schule in Essen-Rüttenscheid ist eine evangelische Grundschule,  in der unsere Schülerinnen und Schüler zu eigenverantwortlichen, toleranten und hilfsbereiten jungen Menschen heranwachsen können.

Ziel ist gesellschaftliche Teilhabe aller Kinder
In unserer Schule wird jede Schülerin und jeder Schüler  bei sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen  sozial und fachlich gefördert.

Unser schulisches Wirken zielt darauf, die Kinder dabei zu begleiten und zu unterstützen, ein hohes Maß an schulischem Interesse zu erreichen. Dabei ist uns wichtig gesellschaftliche Teilhabe und selbständige Lebensgestaltung, u.a. durch Inklusion, zu ermöglichen.

Respekt  ist die Grundlage
Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und die Einhaltung unserer Regeln sind Voraussetzung, unsere Ziele zu erreichen.

Gemeinschaft und Verantwortung
Gerade weil wir eine christliche Schule sind, legen wir großen Wert darauf, dass alle Kinder die Chance erhalten, sich in Gemeinschaft wohl zu fühlen, um sich persönlich zu entwickeln und aktiv Verantwortung zu übernehmen.

Der Schlüssel ist Beziehungsarbeit
Die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und der pädagogischen Kräfte basiert auf einer intensiven und respektvollen Beziehungsarbeit zwischen Schülern, Eltern und aller am Schulprozess Beteiligten.

Stärken stärken
Bei der Gestaltung des Unterrichts gehen wir von den Stärken jeder Schülerin und jedes Schülers aus und nehmen bei der Erfüllung unseres Erziehungsauftrages jedes Kind in seiner Persönlichkeit ernst.

Kooperatives Lernen
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu  kooperativem Lernen und Arbeiten ermutigen, sowie zu einem toleranten Miteinander befähigen.

Konflikte und Gewalt
Gewalt lassen wir nicht zu und schreiten sofort ein!
Konflikte müssen erkannt und angesprochen werden. Ist eine eigenständige Lösung seitens der Schülerinnen und Schüler nicht möglich, obliegt diese Aufgabe den Lehrerinnen und Lehrern.

Ausgrenzungen beugen wir durch präventive Arbeit vor bzw. begegnen diesen durch wirksame Maßnahmen.

Kultur von Anerkennung
Ein wertschätzender Umgang miteinander ist uns sehr wichtig und bildet die Grundlage unseres Verständnisses eines gelingenden Zusammenlebens.

Sicherung von Qualität
Unsere Motivation und Kompetenzen festigen wir als Schulleitung und Lehrerkollegium durch Evaluation unserer Arbeit, gezielte Fortbildungen, Teamarbeit und kollegiale Beratung.

Chance und Erfolg
Wir wissen, dass unsere Schule mit ihren vielfältigen und speziellen Angeboten ein unverzichtbarer Ort der Begegnung für unsere Schülerinnen und Schüler und deren Eltern ist, an dem es immer wieder neu möglich ist, mit Freude miteinander zu leben und voneinander zu lernen!

Diese Profilbeschreibung wurde von den Lehrerinnen und der Schulleitung unserer Schule im Dezember 2015 einstimmig beschlossen.