Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung findet für Kinder, die den Offenen Ganztag besuchen, nach Unterrichtsschluss zwischen 12:00 und 15:15 Uhr in den Klassenräumen statt.

Sie werden dort im Klassenverband von ErzieherInnen und LehrerInnen betreut.

Die Kinder müssen die gesamte Hausaufgabenzeit vor Ort sein. Alle Kinder sitzen entsprechend der Sitzordnung an ihren Plätzen.

In den Klassen 1 und 2 beträgt die Hausaufgabenzeit 30 Minuten, in denen je nach Wochentag nur Deutsch- oder Matheaufgaben zu bearbeiten sind. (Mo/Mi: Mathematik, Di/Do: Deutsch). Die restlichen 15 Minuten der Betreuungszeit dienen der Kontrolle und können als ruhige Freiarbeitszeit (z.B. Zusatzhefte etc.) genutzt werden.

In den Klassen 3 und 4 ist die Hausaufgabenzeit von 40 Minuten klar eingeteilt in 20 Minuten Mathematik und 20 Minuten Deutsch, die restlichen 5 Minuten dienen zur Kenntnisnahme.

Eltern haben die Aufgabe, ihr Kind schulisch zu begleiten, indem die Hausaufgaben täglich zu Hause kontrolliert werden.