Mittagessen

Das Mittagessen findet täglich zwischen 11:45 und 14:30 Uhr in unserer Mensa statt und wird immer von zwei MitarbeiterInnen pädagogisch begleitet. Das Austeilen des Essens übernehmen unsere beiden „Küchenfeen“. Die Kinder essen gemeinsam im Klassenverband.

Der Beitrag für das Mittagessen wird direkt mit der Schule abgerechnet. Derzeit liegen die Kosten hierfür bei 60,- € im Monat, inkl. Getränken, Snacks und einer Bastelpauschale.

Das Essensgeld ist so berechnet, dass Sie 12 Monate einen gleichbleibenden Betrag zahlen

Die Ferien und freie Tage sind bereits herausgerechnet!

Familien, die Leistungen vom Jobcenter der Stadt Essen erhalten, haben die Möglichkeit, über das Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) eine Übernahme der Kosten für die Mittagsverpflegung zu beantragen.

Am Nachmittag stellen wir täglich kleine Snacks (z.B. Obst, Rohkost, Brot, Kekse) in den Gruppen bereit, an denen sich die Kinder bedienen können. Zu besonderen Anlässen verteilen wir auch mal etwas Nasch- oder Knabberzeug. Die Gruppen freuen sich immer über kleine Spenden (z.B. Kekse, Cracker, Salzstangen oder ähnliches…).

Wir erhalten unser Mittagessen vom Catering-Service „Schmackofatz“.

Das Essen wird täglich frisch gekocht und an uns geliefert. Es gibt jeden Tag ein Hauptgericht und eine Nachspeise, dazu regelmäßig Salat oder Rohkost. Die Kinder haben immer die Möglichkeit, eine vegetarische Alternative zu wählen. Auch Ernährungsbesonderheiten wie Laktose- oder Glutenintoleranz sowie Allergien können wir in der Regel berücksichtigen.

Wir stellen beim Mittagessen und in den Gruppen jederzeit Mineralwasser (mit und ohne Kohlensäure) für die Kinder zur Verfügung.